Der Winter im Kleinwalsertal dauert in der Regel etwas länger als im mitteleuropäischen Durchschnitt.

Das macht die Selbstversorgung für das ganze Jahr zwar nicht einfacher, allerdings lieben wir diese Jahreszeit ebenso wie alle anderen.

Im Laufe der Zeit und dem intensivem Umgang mit und in der Natur, hat sich bei uns ein ähnlicher Biorhythmus eingestellt, wie er auch in der Natur zu beobachten ist.

Das bedeutet konkret, dass auch wir in dieser Jahreszeit alles gemütlicher angehen lassen und uns viel Zeit für Meditation und Ruhe nehmen und den Blick in und zu uns selbst richten.

Das darauffolgende Frühjahr ist sehr arbeitsintensiv und die Ruhepausen in denen Kraft und Energie aufgetankt wurden, können sich dann entfalten. Ebenso findet in dieser Jahreszeit auch die Natur zur austreibenden und aufsteigenden Energie und Kraft zurück.

Der Winter hat somit seine ganz spezielle und eigene Energie und Qualität und wird von uns deshalb genau so verehrt wie alle anderen Jahreszeiten.

Mit sehr großer Freude erwarten wir die milden Temperaturen, in denen wieder gegärtnert werden kann und freuen uns Euch im kommenden Gartenjahr bei uns im Waldgarten zu begrüßen.

 

 

 

Comments are closed.